Telefónica

BASECAMP Relaunch

Das Telefónica Basecamp ist einer der ersten digitalen Hotspots Berlins und Vorbild für prominente Orte wie das VW Drive Forum und die Microsoft Digital Eatery. Das Basecamp hat sich zum Anlaufpunkt der Berliner Netzpolitik-Community entwickelt. 

Diese natürlich gewachsene Plattform entwickelte sich auch räumlich mit den Bedürfnissen und Anforderungen seiner Nutzer. Im Rahmen einer Markenentwicklung sollten nun diese Entwicklungen pointiert zusammengefasst und ein gemeinsamer Ort für Blog und Venue geschaffen werden. Auch die Marke O2 Telefónica sollte mehr in den Raum treten, ohne explizit mittels Logo sichtbar zu werden.

Wir haben für das neue BASECAMP den Ort noch stärker als Raum für Diskurs entwickelt – so vielfältig wie seine BesucherInnen und so wandelbar wie deren Interessen. 
Doch wie entstehen Plattformen für Austausch und Diskurs? Auf einer leeren Fläche, auf der nur ein Baum steht, würden zwei Menschen sich immer unter diesen Baum stellen. 
Es heißt, visuelle Anker für diese Plattformen zu schaffen. Für das Vertrauliche und Öffentliche, den Vortrag, die Debatte, für das Meeting und die zufällige Begegnung.

Tagsüber wird der Raum als offener Co-Working-Space und Café genutzt. Über eine große Hochkant-Mediawall findet der UdL-Blog seinen Weg ins BASECAMP und liefert relevanten Gesprächsstoff. Der neue O2-Shop lädt zu Beratungsgesprächen ein und stellt die Essentials des digitalen Arbeitsalltags zur Verfügung.
Abends verwandelt sich das BASECAMP mit ein paar Handgriffen zum Event-Forum samt Bühne und mobiler Regie. Bei 200 Veranstaltungen pro Jahr war Modularität der zentrale Schlüssel in diesem Konzept. Die Entwicklungszeit inklusive Umsetzung und Bau war 6 Wochen. 
1 2 3 4 5 6 7